JNF-KKL

Der Jüdische Nationalfonds e.V. – Keren Kayemeth LeIsrael (JNF-KKL) wurde 1901 ins Leben gerufen und 1953 in Deutschland wieder gegründet. Vertreten ist der JNF-KKL e.V. hierzulande in München, Frankfurt, Düsseldorf und Berlin sowie in über 40 Ländern auf der ganzen Welt. Der JNF-KKL ist Israels größte, politisch unabhängige und gemeinnützige Grüne Organisation. Die Farben des KKL Blau – Grün – Braun stehen für die Bereiche, in denen der Verein in Israel tätig ist: die Sicherung der extrem knappen Wasserressourcen, die Begrünung des Landes (50 % der gesamten Landfläche ist Wüste!) und den ökologischen Umgang mit dem Boden – in diesem so dicht besiedelten, kleinen Land eine echte Herausforderung.

 

Der JNF-KKL konnten mit seinen engagierten Spendern seit 1991 im sogenannten „Wald der Deutschen Länder“ bei Lehavim (nordöstlich von Be´er Sheva im Norden der Negev-Wüste), initiiert vom damaligen Ministerpräsidenten von NRW Johannes Rau, bereits über 500.000 Bäume pflanzen und diverse Wasserreservoire anlegen. Zu den etwa 150 Baumsorten, die gepflanzt werden, gehören Terebinthen, Tamarisken, Zedern, Eichen, Kiefern, Pinien und Zypressen, aber auch Mandeln, Pistazien, Oliven oder Walnüsse – und viele andere Baumarten.

 

In ganz Israel, so auch entlang des Shvil Israel, sieht man die vielen Spuren der Arbeit des JNF-KKL. Neben Wald- und Wasserprojekten errichtet der JNF-KKL Spiel- und Picknickplätze, Wander-, Jogging- und Radwege. Insbesondere in den letzten Jahren wurden in den Wäldern immer mehr Behinderten-gerechte Wege angelegt, damit wirklich alle Menschen Zugang in die Natur haben. Auch der Brandschutz und die Waldbrandbekämpfung nimmt einen hohen Stellenwert beim JNF-KKL ein.

Was uns hier oft selbstverständlich erscheint – Grundversorgung mit Wasser für die Bewohner und für die Landwirtschaft, bewohnbares Land mit Erde unter den Füßen und Schatten über dem Kopf, Erholung für die Menschen in der Natur – in Israel ist all das mit viel Arbeit und auch hohen Kosten verbunden. Daher wird die besondere deutsch-israelische Beziehung hier einmal mehr durch die Hilfe deutscher Spender zur Wohltat für das Heilige Land.
Alle Spenden an den JNF-KKL e.V. sind in Deutschland von der Steuer absetzbar.

Infos und Spendenmöglichkeit unter: www.jnf-kkl.de oder www.facebook.com/JNF.KKL.Deutschland
Direkter Link zum Spenden: http://www.jnf-kkl.de/d/jetzt_spenden.htm